Jul

25. Mai 2018

Julfest ist der Mittwinter oder Wintersonnenwende genannt am 21.12.

Julkranz

Jul ist die Zeit um Mittwinter mit der längsten Nacht und wurde früher mit Fackelumzüge gefeiert, um das Licht herbeizurufen. Der alte Brauch beginnt schon 4 Wochen eher, indem man einen Kranz aus immergrünen Nadelgewächsen bastelt, auf dem 5 Kerzen stehen. Eine große Kerze in der Mitte und 4 kleinere. 4 Wochen vor dem Julfest werden alle 4 kleineren Kerzen angezündet und mit jeder Woche erlischt eine Kerze. Das symbolisiert die Sonne, die immer tiefer steht und die Tage verkürzt bis zur längsten Nacht an Jul, dem 21.12., die Wintersonnenwende. Am 21.12. sind alle Kerzen erloschen. Am Abend wird ein Feuer entfacht, um das Licht herbeizurufen und ein negativer Gedanke wird auf einen Zettel geschrieben und dem Feuer zugegeben. Außerdem wird der Julkranz und das Wunschholz dem Feuer zugeführt. Am 22.12. erstrahlen alle Kerzen an den Außentüren für die kommenden Tage bis zum 3.1.. Am späten Abend vorm Zubettgehen wird geräuchert und ein Gedanke, den man unbedingt nicht mit ins neue Jahr nehmen möchte, wird erneut losgelassen. Allerdings gehört diese Zeit den Nornen und die Träume können sehr eigen sein. (12 Tage vor der Wintersonnenwende ist es die Vergangenheit, auch Sperrnächte genannt, am 21.12. die Gegenwart und die nächsten 12 Nächte die Zukunft, auch Raunächte genannt. Ab dem 22.12 wird nur noch die große 5. Kerze (Mittkerze) vom Julkranz angezündet. Der Julkranz wurde ja verbrannt und nur noch die 5. Kerze und der Runenkreis bleiben auf dem Esstisch stehen. Am 22.12. wird das Julbrot gebacken. Das ist ein Hefeteig mit einer Beerenfüllung wie Schlehe, Berberitze oder Hagebutte. Das Brot wird mit der Füllung zur Rolle aufgerollt, die Enden abgeschnitten und verkehrt herum links und rechts in den Teig eingefasst. Das symbolisiert die jährliche Wiederkehr von Mond und Sonne. 

Die 5. Kerze und die Außenkerzen an den jeweiligen Türen des Hauses bleiben an allen 12 Raunächten in der Dunkelheit entzündet.

Loslassen und Neues beginnen räuchern

Mädesüß Weißdorn Schnee-Heide

Pilze sammeln

Seitlinge, Judasohr, Goldsamtfußrübling

Julkranz
Julkranz
Julkranz im Feuer
Julkranz im Feuer
Julbrot
Julbrot

Der Julkranz mit seinen 5 Kerzen umgeben vom Runen Alphabet und das Julbrot etwas anders, da die übliche Form mir ohne Getreide nicht gelingen will.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Open Streetmap welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen