Rau(h)nächte

13. Dez 2016

Die Zeit dazwischen

Rau(h)nächte beginnen am Tag nach der Wintersonnenwende am 22.12. und enden vorm Zubettgehen immer mit einem kleinen Räucherritual. Die 12 Nächte symbolisieren das kommende Jahr, so dass man jeden Tag einem Monat zuordnen kann und beim Räuchern seine Wünsche für den jeweilige Monat einbringt. Auch soll der nachfolgende Traum eine Richtung weisen, daher empfiehlt es sich, etwas zum Aufschreiben neben dem Bett liegen zu haben, da die Träume sehr flüchtig sind, um sich später noch daran zu erinnern. Der Traum für die Deutung liegt zwischen 1 und 3 Uhr.

Wer möchte, kann schon 12 Tage vor der Wintersonnenwende, die sogenannten Sperrnächte räuchern. Hier steht jede Nacht ebenfalls für einen Monat, allerdings die vergangenen, daher ist er auch der Norne der Vergangenheit gerichtet, während die Raunächte der Zukunft gehören. Die Nacht der Wintersonnenwende gehört der Gegenwart. Dieser Traum ist sehr eigen und gibt meistens ein Rätsel auf.

Traumarbeit räuchern

Lorbeer Eisenkraut Mistel Klatsch-Mohn Schafgarbe Wacholder

Pilze sammeln

Birkenporling Austernseitling Judasohr Goldsamtfußrübling

Kräuterkalender

Mit Kräutern werden wir verzaubert, damit das kommende Jahr es besonders gut mit uns meint. Der magische Holzkalender ( Rückseite Winterbild in Acryl) mit seinen 12 Türchen enthält Kräuter zum Trinken, Cremen, Essen und Räuchern für eine mystische Zeit sowie kleine Weisheiten rund um die Kräuter.

Beginn 22.12./ 69,- ( aufgrund des Aufwandes Vorbestellung bis Ende September)

Kräuterkalender
Kräuterkalender
Kräuterkalender hochkant
Kräuterkalender hochkant
Kräuterkalender hinten
Kräuterkalender hinten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Open Streetmap welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen