Kochkurs

Kochkurs

Kochen wie früher? Ja, aber kochen wie früher, bevor die Menschen dem Getreide erlagen.

Unsere Vorfahren haben gejagt und gesammelt. Gemüse als solches, gab es früher nicht. Das Wurzelgemüse war deutlich kleiner, faseriger und fader. Es gab regional Obst, Pilze, Kräuter, Nüsse, Samen, Eier, Honig, Wild und Fisch. Getreide und Hülsenfrüchte sind in unseren Breiten nicht bekannt. Dass es keine Milchprodukte gab, stimmt nur bedingt. Die ein oder andere Nomadengruppe hat mitunter Bergziegen, Mufflons und anderes Findelwildkind aufgezogen und gehalten, so dass auch temporär Milch im Angebot war.


Kochkurs
Kochkurs
Kochkurs

Was beinhaltet der Kurs?

Wir kochen/ backen ein kohlenhydratarmes, eiweißreiches 3-Gänge Menü mit guten natürlichen Fetten frisch aus dem Garten ohne Hilfsmittel und mit saisonalen Zutaten. Dabei greifen wir naheliegende Themen auf: Wie mache ich Lebensmittel ohne Tiefkühler haltbar? Wie mache ich Essig? Wie lege ich Milch dick? Wie backe ich ein Brot ohne Getreide? Wie süßt man ohne Zucker und Honig? Und viele Fragen mehr...

Die Kurse sind individuell angepasst und können saisonales Einkochen ohne Zucker, Aufstriche, Soßen, Brot, Kuchen, Sirup, Pesto....... beinhalten. Die Hexenküche ermöglicht an 4 Montagen von Juni-September 11-14.30Uhr einen Einblick in die andere Art des Genusses.

max. 3 Teilnehmer

Kosten 39,-

Anfragen über kontakt@flaemingerei.de

2024 eingeschränkt möglich!!!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Open Streetmap welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen